Der junge Food-StartUp-Gründer im RUN Podcast
Es ist nicht der typische Weg, den unser heutige Podcast-Gast Jannik für sich gewählt hat. Nach seinem dualen Studium hat der ehemalige Telekom-Ingenieur erkannt, dass er eine neue Herausforderung braucht. Deswegen hat er nebenbei das Projekt „Pfeffer & Frost“ ins Leben gerufen. Was als kleines nebenberufliches Hobby begann, hat sich mittlerweile zu einem profitablen Food-StartUp entwickelt, weswegen Jannik seine Festanstellung aufgegeben und sich voll und ganz seinem eigenen StartUp gewidmet hat.
Ausgefallene Designs
Als gelernter IT-Spezialist musste sich Jannik folglich eingestehen, dass ihm kreative Themen rund um Verpackungsdesign und Branding zu schaffen machen. Deswegen hat er sich die Designagentur ELLIJOT als kreative Partner mit ins Boot geholt. Die Customer Experience fängt bei Pfeffer & Frost-Produkten bereits bei der Verpackung an, denn die Dosen sollen jährlich ihre Designs wechseln. Um dem hohen Design-Anspruch gerecht zu werden, haben sich die jungen Gründer dazu entschieden den Auftrag auszuschreiben und externe Illustratoren aus der ganzen Welt zu beauftragen.
Der Lebkuchen-Markt würde zwar von vielen erstmal belächelt werden, doch ist nirgends so groß wie in Nürnberg, der Heimat der Lebkuchen. Natürlich kennt man auch hier die regionalen Big Player, von denen sich Jannik vor allem durch Nachhaltigkeit und Transparenz abgrenzen will. Viel Mühe und Zeit hat er in die Entwicklung des nachhaltigen Lebkuchens und der dazugehörigen Verpackung gesteckt. Dem jungen Food-StartUp ist es vor allem wichtig, dies mit ihrer Community zu teilen, denn nur dann sei man auch glaubwürdig.
Instagram-Shop
„Die Produktion mit ausschließlich nachhaltigen Zutaten ist natürlich auch teuer“, gesteht Jannik. Deswegen habe man sich ganz bewusst gegen die Produktplatzierung in Einzelhandelsketten entschieden, weil man die Preise der großen kommerziellen Big Player sowieso nicht mitgehen könne. Eine schöne Ergänzung zum eigenen Website-Shop ist die Möglichkeit, direkt via Instagram zu verkaufen. Circa 15 Prozent der Online-Bestellungen kommen via Social Media. Das sei schön, aber nur ein kleiner Teil des Gesamtumsatzes, denn bisher hauptsächlich B2B-Aufträge, welche eher über Suchmaschinen oder Werbeanzeigen in Magazinen kommen.
Corona-Boom
Pfeffer & Frost gehört definitiv zu den Profiteuren der Corona-Pandemie, denn das junge Food-StartUp hat schnell reagiert und Weihnachtsboxen kreiert, die vor allem bei Unternehmen sehr beliebt waren, um Mitarbeitern im Home-Office bei digitalen Unternehmensweihnachtsfeiern eine besondere Freude zu bereiten. Da möchte er jetzt anknüpfen und demnächst Meeting-Boxen anbieten oder gar ganz zum Organisator von digitalen Unternehmensfeiern werden.
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