Jakob Graf, Gründer von Hans Brainfood, zu Gast beim RUN Podcast
Es ist noch garnicht lange her, da übte Jakob Graf noch einen ganz normalen 9-to-5-Job aus und versuchte nebenbei seinen Traum vom eigenen Unternehmen an Abenden unter der Woche und am Wochenende voranzutreiben. Heute sieht das Ganze etwas anders aus. Denn Hans Brainfood ist nicht nur ein gestandenes Unternehmen, sondern weist eine der verrücktesten Geschichten im Bereich Crowd-Investing vor. In nur 48 Stunden sammelte das oberpfälzische StartUp knapp 440.000€ ein und ermöglichte so weiteren Unternehmenswachstum. Jakob Graf, einer von drei Gründern, ist heute beim RUN Podcast bei Alban Imeri zu Gast, um über seine außergewöhnliche Erfolgsstory zu sprechen.
Mit Hanfriegeln zum Erfolg
„Hanf ist ein richtiges Superfood“, schwärmt Jakob Graf. Denn es lässt sich nicht nur gut aufnehmen, sondern ist auch regional anbaubar. Auch Hans Brainfood bedient sich für das eigene Produktsortiment an eigens angebauten Hanffeldern. Die Grundidee hinter den Powerriegeln ist einfach. Ein Snack, der nur aus zwei Zutaten besteht: Hanfsamen und Honig. Und das kommt an! Denn mittlerweile verkauft das junge StartUp nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich seine Produkte erfolgreich und hat gleichzeitig das Produktsortiment um weitere Produkte, wie Aufstrichte, Protein-Pulver oder Gummibärchen ausgebaut.
Hanf-Riegel? Machen die nicht high?
Das könnte man zwar meinen. Allerdings belehrt Jakob im Podcast eines Besseren. „Denn die Droge wird aus der Hanfblüte gewonnen.“, so Jakob, „Wir nutzen die Hanfsamen, die keinerlei THC oder CBD beinhalten“. Tatsächlich sind die Produkte von Hans Brainfood nicht nur gut für den Körper, sondern auch gut für die Umwelt. Trotzdem ist die Assoziation mit der Droge ein immerwährendes Problem für den jungen Unternehmer. Denn nach wie vor herrscht große Unwissenheit über den Rohstoff Hanf.
Knapp 440.000€ in 48 Stunden
Um Geld für weiteren Unternehmenswachstum zu sichern, entschieden sich Jakob und seine zwei Gründer-Partner dazu, eine Crowd-Investing Kampagne ins Leben zu rufen. Das Crowdinvesting ist eine Finanzierungsform, bei der sich viele Personen mit typischerweise eher geringen Geldbeträgen an Unternehmen beteiligen und im Gegenzug meist stille Beteiligungen erhalten. Über das Portal Seedmatch wurde die Kampagne mit einem Zeitraum von 60 Tagen gestartet. Doch es dauerte nur 48 Stunden bis der Zielbetrag von 400.000€ erreicht wurde. Ein Erfolg, der Gründer Jakob Graf noch immer Gänsehaut bereitet, wie er emotional im Podcast preis gibt.
Der schlechteste Zeitpunkt zum Gründen?
Pandemie, Krieg, Inflation, Lieferketten-Engpässe – tatsächlich gibt es wahrscheinlich günstigere Zeitpunkte für die Gründung eines Unternehmens. Das fand auch einer von Jakobs Bank-Beratern, der diesen als wahrscheinlich „schlechtesten Zeitpunkt zum Gründen“ bezeichnete. Doch davon ließen sich Jakob und seine zwei Partner nicht unterkriegen. Heute ist Hans Brainfood ein gut situiertes Unternehmen mit toller Produktpalette.