Der Mann, der Stars wie Busta Rhymes nach Nürnberg holt: Christopher Dietz von werk :b events
„Lass da mal was machen“ – Mit diesem Satz begann die Geschichte der Event-Agentur werk :b events. Seit Mitte der 90er Jahre hat sich allerdings sehr viel getan im Hause werk :b. Denn mittlerweile zählt das Unternehmen von Christopher Dietz zu den bekanntesten und erfolgreichsten Event-Agenturen der Region. Festivals wie das „HipHop Garden“, die „Super Sommer Sause“ oder das „Latin Airport Festival“ mit Top-Stars wie Busta Rhymes, Nicky Jam oder Marteria zählen zu den beliebtesten und meistbesuchtesten Veranstaltungen der Region.
Im Podcast ‚STORYWELT‘ mit Moderator Alban Imeri lässt Christopher Dietz hinter die Kulissen seiner Berufs- und Gefühlswelt blicken. Er erzählt von der Entwicklung seines Unternehmens, dem Umgang mit Top-Stars wie Busta Rhymes und die Intensität der Veranstaltungsbranche.
Rekord-Festivaljahr 2023
Mit über 11.000 Besuchern verzeichnete das „HipHop Garden“-Festival vor Kurzem seinen neuen Besucher-Rekord. Auch das „Garlic Land“-Festival wurde von so vielen Menschen wie noch nie besucht. Diese Zahlen spiegeln sich auch in der Unternehmensgröße wieder: Denn mit knapp 36 Team-Mitgliedern ist werk :b-events „so groß wie noch nie“.
Zeit zum Zurücklehnen und Genießen bedeuten diese Erfolge für Christopher Dietz allerdings nicht. Denn bereits im Herbst stehen für ihn und sein Team die nächsten Groß-Veranstaltungen an, wie z.B. „die Lieblingswelt“ in der KIA Metropol Arena. In diesem Zuge bespricht er mit Podcast-Host Alban Imeri auch die Wichtigkeit und die Kunst des „Abschaltens“, worüber er einige ehrliche Aussagen im Podcast trifft.
Sich mit den richtigen Leuten umgeben
Ob Festivals, Corporate Veranstaltungen oder der Nürnberger Stadtstrand – „Mit all unseren Veranstaltungen bespielen wir knapp 400.000 Menschen“, so Christopher Dietz. Bei einer solchen Vielzahl an Großprojekten ist es enorm wichtig, sich mit den richtigen Leuten zu umgeben und Kontrolle abgeben zu können. Auch hierüber verliert der langjährige Unternehmer einige spannende Worte. Vor allem im Hinblick auf junge Talente beschreibt Christopher die Herausforderung der unterschiedlichen Denkweisen im Hinblick auf die Generation Z.
Mehr als nur Events: Christopher Dietz und die Nürnberg Falcons
Auch wenn der Zusatz „events“ fest im Unternehmensnamen verankert ist, so gehören mittlerweile auch viele weitere spannende Bereiche zum Unternehmensportfolio. Eine unerwartete Partnerschaft ist die mit dem Nürnberger Basketballteam, den Nürnberg Falcons. Vor knapp 6 Jahren entschied sich der Unternehmer dazu, das Basketball-Business mit in sein Tagesgeschäft zu übernehmen. Im Podcast spricht er im Zuge dessen über die letzten 6 Jahre, über die erschwerenden Bedingungen der Corona-Pandemie und das Potential des Basketballsports in Nürnberg.