ETF: Langweilig-konservativ oder spannendes Must-Have?
Wer unseren Podcast „FinanzRomanze“ verfolgt, der weiß, dass Podcasterin und Finanz-Journalistin Cornelia Eidloth bisher ein großes Anlage-Thema außen vor gelassen hat: ETF. Das liegt aber nicht etwa an mangelnder Beliebtheit, denn ETFs erfreuen sich bei Privatanlegern seit vielen Jahren stark steigender Beliebtheit. Was du alles über ETFs wissen musst, besprechen wir in der neuen Folge unseres Podcasts mit Gast-Experte und extraETF-Gründer Markus Jordan.
ETF, was ist das eigentlich?
Das steht für Exchange Traded Fund (dt. Börsengehandelter Index-Fond). Dieser spiegelt die Wertentwicklung eines Index, wie dem DAX, 1 zu 1 wieder. Ein DAX-ETF beispielsweise bildet alle 40 Werte, die im DAX gelistet sind, ab. Mit einem solchen würde man also in diesem Fall dann quasi in 40 Aktien investieren. Wegen dieser Vielfalt und weiterer besonderer Eigenschaften setzen viele Anleger auf diese Form der Geldanlage.
Hohe Sicherheit vs. Niedrige Rendite?
Damit ihr sowohl Vor- als auch Nachteile dieser besonderen Form der Geldanlage besser kennenlernt, haben wir Gast-Experte Markus Jordan eingeladen. Als Herausgeber des extraETF-Magazins gilt er als einer der führenden deutschen Experten auf diesem Gebiet.
Wo sind sie anlagetechnisch einzuordnen? Nach welchen Kriterien sucht man nach ihnen? Und welcher ist der Lieblings-ETF unseres Gast-Experten? Diese und weitere Fragen beantworten wir in der aktuellen Folge unseres Podcasts „FinanzRomanze“. Viel Spaß beim Reinhören!