Die Lage ist ernst – Wie stehts ums Nürnberg Digital Festival #nuedigital?
Wie der Titel schon verrät, geht es diesmal um ein ernstes Thema. Weniger euphorisch als noch in der letzten Folge ist das aktuelle Gemüt des Festivalteams. Auch wenn das Nürnberg Digital Festival durch die ersten zwei Pandemiejahre mit einem oder zwei blauen Augen davon kam, geht ihm nun auf den letzten Metern die Luft aus. Und das obwohl ganz viele Unternehmen und Organisationen beim Festival dabei sein möchten. “Aufgrund der aktuellen Lage und auch der vielen allgemeinen Unklarheiten, die es immer noch gibt, kommen verbindliche Zusagen für finanzielle Mittel zu zögerlich”, so Tina Langheinrich. Das stellt das Festival, das sich fast ausschließlich über Sponsoring finanziert, vor ein Problem. Denn die zwei großen Kostenblöcke Gehälter und Werbemaßnahmen, können nicht erst kurz vor dem Festival beglichen werden. Die ersten Verträge müssen bereits im März vom Festivalteam unterschreiben werden. Daher muss in den nächsten Wochen die Finanzierung geklärt werden, sonst wird es womöglich ab 2022 kein Nürnberg Digital Festival mehr geben.
Mut & Vorstellungskraft
Die letzten zwei Jahre ist das Festival (etwas) anders als geplant und auch gewünscht abgelaufen. 2022 soll das Festival wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Obwohl im Sommer der letzten beiden Jahre die Situationen jeweils deutlich entspannter war als im Winter, braucht es momentan noch viel Vorstellungskraft und Mut, um sich ein Präsenzfestival 2022 vorzustellen. Aktuell ist es grau, dunkel und die Inzidenz hoch wie nie zuvor. Doch das Festivalteam hofft auf Unternehmen und Organisationen, die diesen Mut haben und an die Vision eines großen, lauten, bunten Festivals im Sommer glauben.
Wie kann man unterstützen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich am Festival zu beteiligen: Zum einen das Sponsoring, unterteilt in drei Kategorien: Haup, Gold und Silber. Außerdem können sich Unternehmen Reichweiten- und Recruiting-Leistungen wie z.B. Plätze im Newsletter, Advertorials im Blog oder Anzeigen kaufen. Und natürlich ganz wichtig: Man kann jederzeit als Veranstalter:in beim Festival dabei sein. Die Anmeldung dafür gibt es ab Ende Februar auf der Website des Festivals. Infos zu allen Beteiligungsmöglichkeiten und die Kontaktdaten der Ansprechpartner:innen findet man schon jetzt auf der Website.
Für alle Fans und Unterstützer:innen des Festivals gibt es wahrscheinlich in den nächsten Wochen zudem die Möglichkeit das Festival über ein Crowdfunding zu unterstützen. Updates dazu folgen es auf den digitalen Kanälen des Festivals.
Weitere Highlights fürs Nürnberg Digital Festival 2022
Trotz der aktuellen Situation gibt es auch noch zwei neue Highlights in der Festivalwoche. Zum einen findet am 05.07 der eCommerce Day bzw. die eCommerce Night statt. Zum anderen hat das Festivalteam nun die finale Zusage am Donnerstag den, 07.07. zwei Urgesteine des deutschen Podcasts in der Meistersingerhalle begrüßen zu dürfen. Denn die „Lage der Nation“ ist mit einer Lage Live zu Gast beim Festival!