Daniel Lang von Rainbowl zu Gast bei Kaffee & Kuchen
Seit 2018 betreibt Daniel das erste Superfood-Café in Nürnberg namens Rainbowl. Wie der Name schon impliziert, möchte Daniel seine Bowls bunt gestalten – mit viel Früchten, viel Natur und vor allem gesund. Denn als leidenschaftlicher Sportler achtet Daniel sowieso auf ausgewogene Ernährung. In der aktuellen Folge unseres Gastro-Podcasts Kaffee & Kuchen spricht der Rainbowl-Gründer mit Podcast-Host Ramona Pfaffl u.a. über die Idee hinter seinem Superfood-Café, auf welche Zutaten man für ausgewogene Mahlzeiten zurückgreifen sollte, wie man beim Thema „gesunde Ernährung“ diszipliniert bleibt und was es mit dem Bullet-Proof-Kaffee auf sich hat.
Nürnbergs erstes Superfood-Café
Seit knapp 3 Jahren ist Daniel nun Gastronom. Davor hat der 35-jährige Nürnberger bei der Elektrofachmarktkette Saturn gearbeitet, ehe er sich dazu entschlossen hat, Rainbowl zu gründen. In einem Urlaub zur Neuorientierung im Sommer 2018 beschloss er aus der Idee Realität zu machen, auch wenn er vorher keinerlei Berufserfahrung in der Branche hatte. „Ich hatte zwar keinerlei Gastro-Erfahrung, aber ich war immer ein guter Kunde“, erzählt Daniel schmunzelnd.
Gesunde Ernährung für mehr Power
Was wie ein plakativer Werbeslogan klingt, ist dennoch wahr, wie uns Daniel versichert. Das liegt nicht zuletzt am Superfood, welches auch in den Rainbowls verwendet wird. Ob Acai oder Moringa – die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit sind mittlerweile auch wissenschaftlich belegt. Aber es müsse nicht immer nur „das exotisch klingende Produkt“ sein, denn auch ein Apfel ist für Daniel ein gut geeignetes Superfood.
Der Bullet-Proof-Kaffee
Tipp von Daniel: Mit einem Bullet-Proof-Kaffee startet er noch energetischer und fokussierter in den Tag. Man nehme einen klassischen schwarzen Kaffee und fügt Butter aus Weidehaltung hinzu. Abgerundet wird das ganze dann durch MCT Öl, welches noch untergemixt wird. Der hohe Fettanteil in Bullet-Proof-Kaffees soll lange satt machen. Vor allem Menschen, die sich bereits fettreich und kohlenhydratarm ernähren, sollen diesen Effekt deutlich spüren. Außerdem soll das Kaffeegetränk lange Energie spenden, da es die Konzentration von Ketonkörpern im Körper erhöht.