Digital-Experte und Agenturleiter Joshi Kuphal zu Gast bei GELB
Nicht nur in Wohnungen, Schulen oder öffentlichen Verkehrsmitteln – das Thema Barrierefreiheit ist ein Wichtiges und bedeutet schon lange mehr als „nur eine Rampe am Eingang für Rollstuhlfahrer*innen“. Vor allem in der digitalen Welt wird Barrierefreiheit zu einem immer wichtigeren Thema. In der 6.Ausgabe unseres Digital-Podcasts ‚GELB‘ durften wir Digital-Experte Joschi Kuphal begrüßen, der sich mit seiner Agentur Tollwerk seit einigen Jahren die barrierefreie Kommunikation zur Aufgabe gemacht hat.
Bewusstsein schaffen
Seit knapp 20 Jahren betreibt Joschi seine Agentur Tollwerk, die übrigens seit 2013 auch bei unseren Partnern, dem Nürnberg Digital Festival, eingebunden ist. Der Nürnberger Agenturleiter spricht zunächst von den verschiedenen Barrieren, die man im Netz so antrifft. Da wären zum Beispiel die inhaltlichen Barrieren in den Bereichen Bild, Audio und Video. Ein Video ohne Untertitel beispielsweise: Das ist für Menschen mit Hörbehinderung nicht konsumierbar. Das größte Problem sieht Joschi allerdings in der organisatorischen Barriere. Das heißt: Das Bewusstsein für dieses Thema fehle noch zu großen Teilen. „Digitale Barrierefreiheit wird weder priorisiert noch budgetiert“, so Joschi.
Schon lange kein Nischenthema mehr
Aber auch eine lange Ladezeit, schlechte Verbindung oder schlechtes responsives Design gelten durchaus als Barrieren, so Joschi. Deshalb sollte das Thema Barrierefreiheit von Webseiten-Betreibern nicht mehr als Nischenthema gesehen werden. „Es ist erstaunlich, wenn man merkt, wieviele Menschen man mit Barrierefreiheit zusätzlich zu sich ins Boot holen kann“, schwärmt der Nürnberger Digital-Experte. Wieviel Aufklärungsarbeit in diesem Bereich noch geleistet werden muss, zeige auch die sehr kleine Anzahl an Expert*innen in Deutschland, die Joschi auf 200 bis 300 schätzt.