Bruttoshop-Betreiber, Nadine und Ugur Akcar, zu Gast bei Kaffee & Kuchen
Wer kennt’s nicht? Nach einem langen Arbeitstag oder gar am Wochenende muss noch der Weg in den meist überfüllten Supermarkt angetreten werden. Dank auf Lebensmittel spezialisierter Online-Supermärkte wie Gorillas, Amazon Fresh oder Bruttoshop gehört das der Vergangenheit an. Um einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Konzepts zu erhaschen, haben wir die Betreiber des Nürnberger Online-Supermarkts Bruttoshop zur aktuellen Folge unseres Gastro-Podcasts Kaffee & Kuchen eingeladen.
Regionaler Zusammenhalt
Seit März diesen Jahres beliefern Nadine und Ugur ihre Kunden mit frischen Lebensmitteln. Der Einstieg in einen solch hart umkämpften Markt sei natürlich nicht einfach. Umso mehr haben sich die beiden also über die Unterstützung aus der Region gefreut. Kaum jemand aus ihrem Netzwerk hätte das Unternehmen nicht auf seinen sozialen Netzwerken geteilt, was dem Nürnberger StartUp half, sich schnell am Markt zu positionieren. „Wir sind Nürnberger und wir lieben Nürnberg“, erzählt Ugur und bezieht sich dabei aber den Zusammenhalt in der Metropolregion, der in den letzten Jahren stark gewachsen sei.
Schnelles Wachstum
Im Hinblick auf Konkurrenten wie Gorillas oder Amazon Fresh hätet sich Ugur die ersten Monate nicht besser vorstellen können. Bei der Gründung seines Unternehmens habe er in den ersten Monaten mit knapp 30 Bestellungen pro Monat gerechnet. Tatsächlich hätte der Bruttoshop diese Zahlen aber weit übertroffen. Statt 30 Bestellungen im Monat, würden sie sich über 300 Bestellungen am Tag freuen. Damit habe er niemals gerechnet. „Das ist absolut gigantisch“, so Ugur.
Breites Sortiment
Besonders stolz ist das Unternehmer-Ehepaar vor allem auf ihr großes Sortiment. Mit knapp 3000 gelisteten Produkten bietet der Bruttoshop bereits eine große und bunte Auswahl für den Nutzer. „Von Ananas bis Kondome“, schmunzelt Ugur, „alles, was man eben in einem Supermarkt so findet. Manchmal sogar etwas mehr“. Damit spielt Ugur auf besondere Produktgruppen an, die ihn von der Konkurrenz abheben. Dazu gehöre zum Beispiel Shisha-Tabak, den man sonst in keinem regulären Supermarkt kaufen könne.
40 Minuten Lieferzeit
„Lieferung in 40 Minuten – 8 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts – 25km Radius“. So lautet das Versprechen des Bruttoshops an seine Kunden. Aber ist das immer möglich? Grundsätzlich versichern die beiden Betreiber, das sie die versprochenen 40 Minuten stets einhalten. Wer in Stadtnähe wohnt, der könne sich manchmal sogar über noch schnelle Lieferzeiten freuen. Mit dem Radius von 25km allerdings könne es natürlich vereinzelt auch mal zu kleineren Verspätungen kommen, vor allem wenn es in den ländlichen Bereich geliefert werden soll. „Zu 90% allerdings“, so Ugur, „schaffen wir die 40 Minuten immer“.